Opatija


Opatija  ist ein Seebad an der Kvarner-Bucht und gilt als einer der ältesten Fremdenverkehrsorte Kroatiens. Bereits 1844 wurde die erste "Sommerfrische" von dem

Kaufmann Iginio Scarpa aus Rijeka erbaut.

Mit seiner Fülle an Architektur im Stil des Historismus ist Opatija das bedeutendste Beispiel eines mondänen Seebades der österreichischen Riviera mit dem architektonischen Flair aus der Zeit der Donaumonarchie.

Opatija wird auch die "Alte Dame" der Adria genannt, manchmal auch "Perle", aber das hatten wir ja schon bei Dubrovnik gehört :))

 

Von Opatija haben wir nicht gar so viel gesehen, denn hier übernachteten wir nur einmal  im Grand Hotel Palace Bellevue und am nächsten Morgen ging es wieder in die Heimat. Trotzdem reichte es für einen Spaziergang an der Promenade.

 

Das Hotel Palace Bellevue hinterlässt im historischen Stadtzentrum von Opatija einen recht monumentalen Eindruck. Mit seiner kaiserlichen Architektur wurde das Hotel im Stil des Neobarock und der Sezession erbaut. Es ist somit Ausdruck der österreichisch-ungarischen Epoche der Riviera Ende des 19. Jahrhunderts. Drinnen lässt es sich jedoch auch heute noch gut leben, wie wir festgestellt haben.


Zum Vergrößern und Lesen der Bildunterschriften bitte die Bilder anklicken