Otočac


Unsere Reise geht von den Plitvicer Seen nach Otočac. In dieser Region sehen wir immer wieder Spuren des letzten Krieges.

Ja, auch dieser Krieg von 1991 bis 1995 gehört nun zu Kroatien dazu.

1991 erleben die Bewohner von Otočac eine Tragödie im Krieg gegen die Serben und die einheimischen serbischen Aufrührer. Ein Drittel des Gebiets Gacka im Nordosten wurde belagert. In der Zeit der stärksten Angriffe, gab es besonders in Otočac und in den umherliegenden Orten große Zerstörungen und zahlreiche Opfer.

 

Wir sehen in der Stadt viele Häuser mit Einschusslöchern. Die Häuser gehören i.d. R. Serben, die hier nicht mehr wohnen, aber denen die Häuser noch gehören. Niemand wurde enteignet. Und so stehen sie da als Mahnmale gegen jeden Krieg.

 

Anlässlich der 20-jährigen kroatischen Unabhängigkeit im Jahre 2011 wurde in der Stadt Otočac ein Denkmal den kroatischen Verteidigern im Unabhängigkeitskrieg erbaut.

Der Memorialpark hat eine doppelte Funktion: einerseits können Menschen hier verweilen und sich an das vergangene erinnern und andererseits erzählt der Ort über die vergangenen Ereignisse und bietet Trost. Die halbkreisförmige Mauer symbolisiert die Entstehung des Lebens, die Geburt.

"Das steinerne Denkmal, Symbol der Stämmigkeit und Kraft, ist wegen der Trauer und des Leidens der überlebenden Zeugen gespalten. Dahinter ist Leere. Aber dann, erscheint als Trost eine Quelle, Wasser, Symbol der Verbundenheit. Es fließt teils in den Tag – ins Leben, und teils in die Dunkelheit – Tod. Es verschwindet und wird wiedergeboren, es kreist ununterbrochen, denn nichts kann verschwinden ohne Spuren zu hinterlassen. Was bleibt ist die Quelle neuen Lebens. Daneben wächst ein Baum. Er ist jeden Tag schöner und größer. Er bietet Schatten und Schutz. Neben der symbolischen Bedeutung, hat der Raum auch einen praktischen Zweck – seine amphitheatrale Form ist ideal für künstlerische Ausführungen." - http://www.tz-otocac.hr

 

Auf unserer weiteren Fahrt  lassen wir den Fluss Gacka unter uns liegen und kommen in eine sehr fruchtbare Hochebne.


Zum Vergrößern und Lesen der Untertitel bitte Bild anklicken