Trogir


Die Altstadt von Trogir erreichen wir über eine Brücke, denn sie liegt auf einer Insel. Eine zweite Brücke verbindet genau auf der gegenüberliegenden Seite die Altstadt-Insel mit der Insel Čiovo.

Trogir diente in „Winnetou III“ als Santa Fe. Winnetou und Old Shatterhand ritten hier schon durch die alten Gassen. Nun sind wir zu Fuß dran . . .

 

Trogir gilt als eine der "Perlen Dalmatiens" - und ja, wir können das bestätigen.

 

Wir schlendern durch viele kleine verwinkelte Gässchen mit pittoresken Häusern und schönen Plätzen. Die gesamte Architektur des alten Trogirs zeugt von seinem einstigen Wohlstand und seiner Geschichte als bedeutendes Kunstzentrum während der venezianischen Herrschaft ab etwa 1420.

Lange Zeit lag Trogir in einem Dornröschenschlaf, aus dem es nun wieder erwacht und in neuem Glanz erblüht ist. 1997 wurde es UNESCO-Welterbestätte.

 

Die Häuserzeile am Hafen ist besonders schmuckvoll und lädt zum Verweilen ein. Hier legen auch die Schiffe zum "Inselhüpfen" an. Inzwischen ist es eine  ganze Flotte von Schiffen, die Menschen von Insel zu Insel bringt, die dann - insbesondere mit dem Rad - erkundet werden können. Ich stelle mir das recht erholsam vor :)

Inselhüpfen.de


Zum Vergrößern und Lesen der Untertitel bitte Bild anklicken

Die mittelalterliche Altstadt mit ihren pittoresken Häuschen, Kirchen, Palästen, Cafés, Bars und ihrer mediterranen Gemütlichkeit wird komplett vom Wasser umgeben.