Zadar


Zadar liegt auf einer schmalen Landzunge an der Adria und am Kanal von Zadar. Zum Festland hin gibt es einen Wassergraben. Zadar war bis 1873 eine Festung. Die Stadt hat einen großen Hafen, vier Tore und vier Stadtteile. Der überwiegende Teil der Altstadt von Zadar ist venezianischen Baustils. Wir betreten Zadar durch eines der Tore und gelangen sogleich auf einen schönen Markt mit Obst und Gemüse und was man so zum Leben braucht.

 

Wir laufen durch die vielen Gassen mit Kirchen und Denkmälern aus alten Zeiten bis wir zu einem ganz modernen "Denkmal" kommen: zur Meeresorgel - hier macht das Meer und die Wellen die Musik :) Die Meeresorgel wurde 2006 gebaut. Auf einer Länge von 60 Metern erstrecken sich Stufen, die bis ins Meer hinab führen. 35 Rohre, an deren Ende sich sogenannte Labiume (Pfeifen) befinden, sind senkrecht zum Ufer verbaut. Durch den Druck der Wellen entsteht Luftdruck, der das Naturorchester in 7 Akkorde in 5 Tönen erklingen lässt.

Da heute das Meer seh still ist, bleibt auch die Orgel ziemlich still und wir freuen uns über jedes Boot, welches vorbeischippert und ein paar Wellen macht.

 

Hier gibt es auch den Platz "Gruß an der Sonne": eine 22 m große, aus 300 mehrschichtigen Glasplatten bestehende Hauptscheibe leuchtet am Abend in allen erdenklichen Farben - also am Abend besuchen (wir snd da leider schon wieder unterwegs, das nächste Mal :).

 

Zadar gefällt uns, weil hier mitten in den alten Häusern gelebt wird - es gibt natürlich wieder viele Besucher, aber auch die Einheimischen sind hier unterwegs.


Zum Vergrößern und Lesen der Untertitel bitte Bild anklicken