Zagreb


Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens und die einzige "Fast"-Millionen-Stadt Kroatiens. Der historische Stadtkern Zagrebs entwickelte sich aus zwei mittelalterliche Siedlungen, die jeweils auf einem Hügel lagen: das weltliche Gradec (heute die Oberstadt) und das kirchliche Kaptol. 1850 wurden die beiden Siedlungen vereinigt zu dem heutigen Zagreb.

 

Seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ist Zagreb das Universitätszentrum des Landes und seine seither ununterbrochene akademische Tradition macht Zagreb zu einer der ältesten Universtätsstädte Europas.

Besonders schön ist der Bauernmarkt Dolac im Herzen von Zagreb. Er ist bekannt für seine offenen Stände und seinem geschützten Bereich unter dem offenen Markt

Er ist seit 1926 ein wichtiger Handelsplatz in der Stadt. Bauern aus den  umliegenden Dörfern bieten hier täglich ihre Waren an. Neben frischem Obst und Gemüse werden im unteren Geschoss Fleisch- und Wurstwaren ageboten und es gibt einen Fischmarkt. Auch Blumen und Spitzen-Artikel gibt es im Angebot.


Zum Vergrößern und Lesen der Bildunterschriften bitte die Bilder anklicken