Šibenik


Heute geht es von Trogir nach Šibenik. Schon die Fahrt ist wunderbar. Wir fahren an der Küste entlang immer wieder mit Blick aufs Meer mit seinen unzähligen Inseln auf der einen Seite und auf der anderen auf sanfte Hügel.


Zum Vergrößern und Lesen der Untertitel bitte Bild anklicken

Šibenik

Heute in Šibenik zum ersten Mal etwas Regen. Das tut unserer Freude an dem Besuch des Städtchens aber keinen Abbruch - Šibenik ist wirklich schön. Wieder ganz anders als die Städte davor, vielleicht etwas ruhiger (was natürlich auch am Regen liegen könnte...hat alles seine Vorteile).

 

Die Stadt liegt in der Nähe der der Mündung des Flusses Krka in die Adria an einem natürlich geschützten Hafen, der durch einen 2,5 km langen, natürlichen kanalartigen Durchbruch ins Meer gelangt. So sieht es aus, als ob Šibenik an einem großen See liegt.

 

Šibenik gilt auch als Stadt der Treppen - es sollen 2800 Treppenstufen sein (aber ich denke, da kommen die anderen Städtchen durchaus auch mit :))

 

Nach unserer Stadtbesichtigung und noch während wir unseren Kaffee genüsslich schlürfen, verziehen sich die Wolken und es wird wieder sonnig.


Zum Vergrößern und Lesen der Untertitel bitte Bild anklicken